Zug-Güter-Elektro-DE-2005

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 23.08.2011 22:18:38
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {47B52F05-EDF5-4853-BEF5-0F8E5D14FF8C}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Elektrizität Netz-el-DE-2005-Bahnstrom 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 455,525*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 26,3827*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2005 287,14776 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2005 7,43527*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 13,8117*103 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2005 863,23810 kg/Fahrzeug
Schnittholz-Fichte-geh. HolzWirtschaft\Hobelware-Fichte 19,6946*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Elektrizität 16,518396 kWh/km
Fahrleistung Elektrizität 50,0000*103 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 392,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Elektrizität
          [kg/km]

Kosten

Investitionskosten 5,50000*106 5,50000*106 €/Fahrzeug unbekannt
Summe 5,50000*106 5,50000*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 488,551*103 €/a 9,7710177 €/km
Variable Kosten 1,29677*106 €/a 25,935417 €/km unbekannt
Brennstoff-/Inputkosten (Elektrizität) 95,1944*103 €/a 1,9038879 €/km
Summe 1,88052*106 €/a 37,610323 €/km
    = 95,945*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)